O2 bringt neuen Datentarif


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
O2 bringt neuen Datentarif

Der Mobilfunkbetreiber O2 bringt eine mobile Datenflatrate für Notebooknutzer die ab einem Volumen von 1 GByte auf GPRS gedrosselt wird und eine Mindestvertragslaufzeit von sechs Monaten hat: Datenflatrate mit 1-GByte-Drosselung für 15 Euro. Wow. Was für ein unglaubliches Angebot. Ein Schmankerl hat es dann auch noch:

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann das mobile Internet auch ohne Flatrate genutzt werden. Pro Minute kostet die mobile Internetnutzung 9 Cent. Pro Tag zahlt der Kunde maximal 3,50 Euro.

Also für 10,- Euro im Monat ohne Mindestlaufzeit hätte ich den Vertrag für Empfehlenswert gehalten. O2s Netzausbau ist zwar inzwischen besser als sein Ruf, jedoch hat es noch immer die hohe Latenz bei der ersten Anfrage. Wie es ausschaut, will O2 preislich in der Liga von Telekom und Vodafone spielen. Der Datenverbrauch steigt, und das hat O2 wohl erkannt. Im Datenbereich wird in Zukunft Geld gemacht und nicht mit Telefongesprächen. So wie halt zur Zeit als Vorbote mit Mobiltelefonen nichts verdient wird, sondern mit Smartphones.

Vodafone und Telekom haben es ja auch schon ausgenutzt, zu LTE mit steigender Geschwindigkeit und Volumen auch den Preis spürbar steigen zu lassen. Noch braucht diese Datenmenge kaum jemand, aber wir bewegen uns zügig darauf zu. Mal schauen, ob uns die Preise entgegen kommen…

Show Comments (1)

Comments

  • martzell
    martzell

    Genau das gibt es bei Simyo. 9,90 Euro kostet Internetnutzung begrenzt auf 1 Gbyte oder 30 Tage, je nachdem was zuerst voll ist. Automatische Verlängerung kann man optional einschalten und jederzeit einfach ausschalten. Ich arbeite nicht für die sondern bin nur zufriedener Kunde. Ist halt E-Plus. Mittlerweile hat man aber auch HSDPA. Ich nutze ja nicht mal UMTS sondern den 24 Cent pro Mbyte Tarif (10 Kbyte genaue Abrechnung, mind. 1 Cent) mit GPRS. Fürs Internet zahle ich ja schon zuhause, unterwegs verzichte ich darauf.

    • Article Author

Related Articles

USB-C wird zur Pflicht
Politikwelt

USB-C wird zur Pflicht

Unser neuer Volksstecker: USB-C wird in Deutschland zur Pflicht Konkret betrifft dies ab Ende 2024 Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Ab...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Amiga-Story
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Amiga-Story

Auch nach über 30 Jahren hat der Commodore Amiga eine riesige Fan-Gemeinde, die sich auf die Dokumentation „Die Amiga-Story“ freuen dürfte: „Die...

Posted on by Frank Stohl