Schlichtung von Stuttgart21 im Internet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schlichtung von Stuttgart21 im Internet

ich habe mir die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart21 vom letzten Freitag im Internet angeschaut. Also das lohnt sich mal wirklich. Beim Teil eins wird von Phoenix nochmals die Sachlage erklärt, und um was es an diesem Tag ging. Dann geht es los mit Teil zwei, Teil drei und Teil vier. Es gab dann eine kleine Unterbrechung für die Mittagspause und danach ging es weiter: Teil fünf, Teil sechs, Teil sieben und noch Teil acht. Das ist eine verdammt lange Zeit, die man dafür benötigt, aber es lohnt sich.

Es gibt zur Zeit wohl keine bessere Realsatire, die die Deutsche Bahn und die Politik versuchen hier abzuziehen. Stets wenn die Gegner einen wunden Punkt gefunden haben, weichen sie aus, wird vertagt und mit „vorläufigen Plänen“ dementiert. Ein ganz mieses Politikkino läuft da.

Show Comments (5)

Comments

  • UK
    UK

    Schlichtung von Stuttgart21 im Internet http://ff.im/-sVTBN

    • Article Author
  • Tron
    Tron

    Ich liege gerade mit einer Erkältung auf dem Sofa und sehe mir die Schlichtung im Fernsehen an. Mit jeder Sendeminute verliert der Widerstand mehr an Glaubwürdigkeit: Keine konstruktive Kritik, nur destruktives Dagegenhalten, ein eigenes Konzept haben die Leute schon mal gar nicht, nur schwammige Ideen – keinerlei Sachkompetenz, nur endloses Rumkritteln an einzelnen Zahlen und Teilaussagen, viele Verallgemeinerungen, Halbwahrheiten und Panikmache.
    Investitionen in die Infrastruktur kosten immer sehr viel Geld, man kann damit aber praktisch nichts falschmachen. Hier gehts nicht um die Anschaffung eines atomgetriebenen Flugzeugträgers für den Bodensee oder um einen Glaspalast der Regierung, es geht um einen Bahnhof und um einen Trassenneubau für ALLE, der finanzielle Vorteil für die nächsten 100 Jahre kann dabei eigentlich nur unterschätzt werden, es sei denn, da

    • Article Author
  • frank
    frank

    Oh, bei mir gerade andersrum :-) Ich war eigentlich recht neutral bzw. eher Befürworter des Bahnhofumbaus. Doch das was Politik und Bahn vorbringt ist ja nicht mal Teilaussage oder fundierte Zahlen die funktionieren. Wer verschiebt denn immer die Themen?

    Gro

    • Article Author
    • Tron
      Tron

      Warum soll das nicht funktionieren? Warum das ganze Misstrauen? Warum wird den Beteiligten fortlaufend unterstellt, Darth-Vader-böse zu sein? Die Bahn konzipiert und baut andauernd neue Bahnhöfe (z.B. Berlin) und Fernverkehrsstrecken und das ganze System funktioniert jetzt auch nicht so schlecht, dass keiner freiwillig mit der Bahn zu fahren bereit ist. S21 ist in meinen Augen auch kein Prestigeprojekt, das jemand von der Bahn oder der Regierung durchpeitschen muss, um sich selbst zu verewigen (wenn doch, dann ist das eine bereits abgetretene Politikerriege).

      • Article Author
  • frank
    frank

    Vielleicht freuen sich auch nur alle Projektplaner, über die schöne neue Fläche auf der quasi ein neuer Stadtteil entstehen wird – mitten in Stuttgart. Verdienen die Politiker sich eine goldene Nase für die Zeit danach?

    • Article Author

Related Articles

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*
Technikwelt

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*

Im Februar wird Vodafone Deutschland eine bemerkenswerte Mobilfunk-Aktion starten: 100 GB Gratis-Datenvolumen für alle Neu- und Bestandskunden. WTF? Was ist jetzt kaputt? Vodafone...

Posted on by Frank Stohl
Lorem ipsum?
Weltgeschehen

Lorem ipsum?

Wer einen Text als Platzhalter braucht greift gerne zu diesem: Was ist eigentlich „Lorem ipsum“ und wo kommt es her? Gute Frage, also woher der Text kommt. Vermutet wird sie im...

Posted on by Frank Stohl