Zum Thema Volksentscheid


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zum Thema Volksentscheid

Die Deutschen haben ein Rieseninteresse an Volksentscheiden: Deutsche wollen Volksentscheide! Das rechte Lager übrigens auch. Deshalb titelt diese Schlagzeile wohl auch bei Politically Incorrect. Denn die Schweiz hat es gezeigt, wie man Stimmung machen kann um mal schnell eine Mehrheit zu bekommen.

Bis vor ungefähr 10 Jahren hätte ich den Volksentscheide noch komplett zugestimmt. Zur Zeit sieht man allerdings, wie Medien und Politik Stimmungen machen, die sehr ins manipulative geraten. Glauben sie nicht? Wie viele Bundespräsidenten hatten wir zu Wahl? Genau, ganze vier. Was machte das Volk vor dem Bundestag, als Wulffs Sieg bestätigt wurde? Richtig, Buh rufen. In den Medien wurde dies alles anders dargestellt. Nur ein aktuelles Beispiel.

Wenn wir also ein leicht manipulierbares Volk haben und die Medien Hand in Hand mit Politik und Industrie gehen, dann wird es eng für den freien Volksentscheid. Das Volk hätte es vielleicht noch gerne, aber wollen tuen wir es bestimmt nicht mehr. Dazu müssen wir erst wieder weg vom Kurs „Ein dummes Volk regiert sich besser“.

Related Articles

Apple respektiert Privatsphäre
Apfelwelt

Apple respektiert Privatsphäre

Der größte Konkurrent für Apple ist nicht IBM, auch nicht mehr Microsoft, sondern Google. Dabei hat Apple einen entscheidenen Unterschied zu Google: Apple-Chef – „Wir...

Posted on by Frank Stohl
Barcamp Stuttgart 2018
Technikwelt

Barcamp Stuttgart 2018

An diesem Wochenende ist wieder Barcamp in Stuttgart. Das wird wieder wunderbar und man trifft ganz viele Menschen die man sonst nur im Netz liest. Dazu gibt es viel Wissen durch...

Posted on by Frank Stohl