Skype, das iPhone, UMTS und die Telekom


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Skype, das iPhone, UMTS und die Telekom

Skype hatte ja letzte Woche ihre App für das iPhone leicht modifiziert, nun können auch Skype-Gespräche über UMTS geführt werden – bisher war dies nur im WLAN möglich. Inzwischen hat dies auch einer bei der Telekom bemerkt und will Nutzer dieser neuen Möglichkeit am besten an die Wand stellen: Einseitige Vertragskündigungenbei Skype-Nutzung. Wer die App startet ist quasi des T-odes.

Klar, wer via Skype im UMTS telefoniert verbraucht nur Daten, die er per Flatrate bereits bezahlt hat. Der Telekom entgeht so das Geld für das Telefonat, das ab August Skype selber abgreifen will und für UMTS-Gespräche Gebühren in Aussicht stellt. Da würde ich mir als Telekommunikationsunternehmen auch doof vorkommen, aber so ist das halt mit dem Fortschritt. Wenn der Wind des Wandels weht, bauen eine halt Mauern und andere Windmühlen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Vodafone erlaubt mir neuerdings IM-Dienste wie AIM, ICQ und Facebook-Chat zu verwenden – sind die nicht nett?

Related Articles

Apple will kein OS für alle Geräte
Apfelwelt

Apple will kein OS für alle Geräte

Apple-CEO Tim Cook hat mit Box-CEO Aaron Levie anlässlich dessen Hausmesse BoxWorks über Apples Strategie im Großkundengeschäft gesprochen: Tim Cook gegen Fusion von OS X und iOS....

Posted on by Frank Stohl
CrmpyCat zum Basteln
Katzenwelt

CrmpyCat zum Basteln

Wer schon immer mal eine grummelige winkende Katze haben möchte: Grumpy Cat Papier-Winkekatze zum Selberbasteln. Also ab zur PDF-Vorlage.

Posted on by Frank Stohl