Tethering mit dem iPhone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tethering mit dem iPhone

Kurz nach 19:00 Uhr ist heute das neue iPhone OS 3.0 gratis für alle iPhone-Besitzer erschienen. Danach ging es sogleich an das Projekt Tethering. Man hole sich zuerst die passende ipcc-Datei von iPhone Firmware 3.0 MMS und Tethering Funktion freischalten. MMS ist ja kein Thema, aber Tethering schon eher.

Falls man die ipcc-Datei in iTunes nicht auswählen kann, dann sollte man zuerst iTunes beenden und dann im Terminal folgende Zeile eingeben:

defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE

Aber immer schön vorher den Netzbetreiber fragen ;-) Ein schickes Vodafone-Logo kommt auch mit, dann scrollt der Name nimmer so doof rum.

Update: Zuerst ging es bei mir nicht, die Verbindung stand, aber es war kein Internet da. Bei der Softwareaktualisierung gab es dann ein Bluetooth-Update, und danach ging es.

Update 2: direkt am iPhone mit Safari Tethering freischalten: help.benm.at. SIM-Karten-Pin sollte man bereit halten. Hat bei mir Nachhaltig mit Vodafone geklappt.

Update 3: das mit dem Profil sollte dann in den Einstellungen Allgemein so aussehen:

iPhone Profil

Show Comments (13)

Comments

  • sebid
    sebid

    Steht eigentlich irgendwo bei Apple, dass Tethering mit dem original iPhone nicht geht?

    Funktioniert zumindest hier nicht. Keine Tethering-Optionen. :-(

    • Article Author
  • frank
    frank

    Muss der provider freischalten, oder dem obigen Link folgen und es selber machen.

    • Article Author
  • sebid
    sebid

    Hab’s wie oben beschrieben freigeschaltet, aber bringt nix. Kein Tethering. ;-(

    • Article Author
  • frank
    frank

    Dann passt was nicht. Neu gestartet hast du das iPhone auch?

    • Article Author
  • sebid
    sebid

    Ja, auch neugestartet.

    Aber hab bislang noch nirgends im Web einen Bericht über Erfolg beim alten iPhone gelesen. Immer nur Berichte darüber, dass es nicht geht.

    Na ja, was soll’s. Wollte das eh nur mal ausprobieren. Brauche eigentlich kein Tethering.

    Im November gibt’s dann das 3G S für mich, dann geht endlich alles. :-)

    • Article Author
  • frank
    frank

    Also bei mir funktioniert es nun auf Mac und Windows. Das tat es auch schon vorgestern, doch gestern habe ich dann immer eine „WebSession“-Homepage bekommen statt das Internet. Dann habe ich heute früh über die Homepage „help.benm.at“ direkt am iPhone aufgerufen die Providersettings überspielt (mit PIN-Eingabe) und seit dem geht es.

    • Article Author
  • sebid
    sebid

    Aber du hast ein iPhone 3G, oder?

    • Article Author
  • frank
    frank

    iPhone3G 32GB schwarz und bin bei Vodafone. Wegen?

    • Article Author
  • sebid
    sebid

    OK, 3G. Das bestätigt meine Theorie, dass es nicht mit dem 2G-iPhone geht. Das Tethering.

    • Article Author
  • frank
    frank

    Mit der ersten Generation geht es natürlich nicht: iPhone OS 3.0: Die Einschränkungen der alten iPhones

    • Article Author
  • sebid
    sebid

    Den Link hab ich auch gerade gefunden.

    Aber vorher hat Apple das nicht klar gesagt, dass es nicht geht.
    Ich meine, es ging mit einer Beta von 3.0 auch.

    Na gut, ein Problem weniger.

    • Article Author
  • Thomas B.
    Thomas B.

    @nomuser ich hab da mal f

    • Article Author
  • Thomas
    Thomas

    @nomuser ich hab da mal f

    • Article Author

Related Articles

Apple vs. Epic Games
Apfelwelt

Apple vs. Epic Games

In Sachen Rechtsstreit um die Prozente gab es wieder einen Rückschlag für Epic Games: Epic Games verliert erneut vor Gericht. Die App Fortnite kommt also erst mal nicht in den...

Posted on by Frank Stohl
Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl