Also nach den ersten Ergebnissen und nach der „Elefantenrunde“ in ARD/ZDF stellen sich mir hauptsächlich zwei Fragen: wie geht es mit so einem Ergebnis weiter? Was geht mit dem Bundeskanzler?

Das Ergebnis ist so gekommen, wie keiner es erhofft hatte bzw. nur in den schlimmsten Albträumen es gesehen hat. Jede Partei hat sich vor der Wahl deutlich gegen Konstellationen gestellt, die jetzt nach der Wahl der einzige Ausweg währe. Doch was nun? Mit diesem Ergebnis kann es eigentlich nur Neuwahlen geben, wenn nicht eine Partei ihre Wahl-Versprechen bricht und eine Koalition mit einem vermeidlichem Nicht-Partner eingeht.

Der Bundeskanzler hat sich in der „Elefantenrunde“ etwas merkwürdig verhalten. Etwas mehr den Ball flach zu halten, hätte nicht geschadet. Okay, er wollte gegen einen Teilsieg-Feierlaune der CDU/FDP kämpfen, doch stellte er sich als Sieger dar. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Das SPD in den letzten Wochen viele Prozente zurückgeholt hat, ist ja verständlich. Doch das Ziel, eine stabile Regierung zu bilden, ist wohl mächtig in die Hose gegangen. Immerhin war eine stabile SPD/Grüne Regierung das Ziel dieser vorgezogenen Wahl. Stabil ist dieses Ergebnis bei weitem nicht.

Einzig Bundesau

Related Articles

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl
Obama und Netflix
Weltgeschehen

Obama und Netflix

Barack und Michelle Obama werden künftig das Netflix-Angebot mitgestalten: Obamas unterschreiben Megadeal mit Netflix. Oh je, wird es dann auch so langweilig, wie seine Politik?...

Posted on by Frank Stohl