Die Bahn hat ihre Atomaten nicht im Griff


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Bahn hat ihre Atomaten nicht im Griff

Meine Mutter will im September noch die Insel Mainau am Bodensee besuchen. Dazu bietet die Bahn vom 20. M?rz 2005 bis 16. Oktober 2005 das „Insel Mainau Kombi-Ticket“ an. Dieses Ticket beinhaltet:

1. Bahnfahrt in allen Nahverkehrsz?gen der Deutschen Bahn AG in Baden-W?rtemberg (2. Wagenklasse)
2. Fahrt mit den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH ab Friedrichshafen, Konstanz oder ?berlingen zur Insel Mainau
3. Eintritt zur Insel Mainau

Der Preis am DB Fahrkartenautomat ist f?r eine Einzelperson 42,00 Euro, Familie bis 5 Personen (Kinder bis 15 Jahre) 71,00 Euro oder Reisegruppe bis 5 Erwachsene f?r 120,00 Euro. Wenn man am Serviceschalter der DB die Tickets bucht kostet es je 2,00 Euro Aufpreis auf den Ticketpreis ? so viel kostet also eine Ticketbearbeitung eines Servicemitarbeiters.

Da die Bahn AG s?mtliche Bahnh?fe in der n?heren Umgebung mit Fahrkartenautomaten ausgestattet hat und die Servicestellen daf?r geschlossen hat, bietet sich dieser Weg an es ?ber den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG zu erledigen, da sonst 10 Kilometer zum n?chsten Servicemitarbeiter gefahren werden muss. In der Nachbarstadt gibt es zwar auch Servicepersonal am Bahnhof, doch dieses ist f?r dieses Ticket nicht autorisiert ? nicht meckern, nur wundern.

Nun hat meine Mutter mir das Prospekt gegeben und gefragt, ob ich den Automaten um ein Ticket bemh?hen k?nnte, da sie es nicht geschafft hat. eMail, WLAN, Office und Online-Banking ist f?r meine Mutter kein Thema ? ein Ticket beim Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG ist wohl eine andere Liga.

Also ging ich los und versuchte es. Zwei Arten von Automaten gab es, einen mit vielen Kn?pfen und einer sehr langen Liste von Bahnh?fen und einen mit Touch-Screen. Der mit Touch-Screen war belegt und beim anderen gab es nur ein Kombi-Ticket, allerdings nicht f?r den angegebenen Preis im Prospekt ? muss also ein anderes sein. Die Damen beim Touch-Screen waren sehr hilflos und ich bot meine Hilfe an, ein einfaches Ticket nach Ravensburg f?r sie zu buchen. Nicht leicht, aber machbar. Allerdings ging dort nur die EC-Karte, wie wir nach 5 Minuten Klickerlebnis feststellten, als es an das Bezahlen ging. Der Automat mit der langen Liste war f?r diesen Zweck der bessere.

Nun war ich also an der Reihe. Ich gelang dann auch zum Sommer-Special-Men?. Dort fand ich die Tickets Weltjugendtag und BUGA ? keine Insel Mainau. Zum Weltjugendtag wollte ich meine Mutter nicht schicken und bei der BUGA war sie schon ? das vorhandene Sommerspecial war also nicht ausreichend. Auch in den anderen Men?s war nichts zu finden. Also die Servicenummer der landesweiten Fahrplanauskunft Baden-W?rttembergs angerufen: 01805-77 99 66. Dort gab man mir zu verstehen, das sie keine Ahnung von Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG haben und sie eigentlich nur f?r Fahrpl?ne zust?ndig sind. Warum auch immer die Nummer auf dem Prospekt war. Also die Nummer von „DB Regio AG Region Baden-W?rttemberg“ angerufen: 0711 – 2092-7087. Die fand ich im Prospektinnern. Auch diese Dame hatte keinen Schimmer von Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG und verwies mich auf die St?rungs-Nummer am Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG. Eine St?rung? Ja, wenn die Auswahl f?r das „Insel Mainau Kombi-Ticket“ nicht erscheint ist es wohl eine St?rung. Wow, diesen Gedankengang h?tte ich alleine nicht wirklich geschafft. Also die St?rungsnummer des Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG angerufen.

Diese Dame fragte als erstes, ob der Automat defekt sei. Ich sagte nein, er funktioniere pr?chtig, nur fehle ein Angebot. Irritiert verwies sie mich an jemanden anderen. An wen ich mich wenden k?nne, wusste sie allerdings nicht. Ich fragte dann, ob die Bahn ?berhaupt gerne Karten verkaufen will? Immerhin sind die Automaten f?r Spezialaufgaben eine sehr hohe H?rde f?r Kunden. Sie empfahl mir dann zu einem Bahnhof mit Servicepersonal zu gehen. Ich sagte dann, das dies einen Aufpreis kosten w?rde und ich 10 Kilometer fahren m?sste f?r ein Ticket, das ich aber am Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG bekommen sollte. Dann stellten wir noch fest, das August und September noch im Zeitraum zwischen 20. M?rz und 16. Oktober liegt ? auch wenn es die Temperaturen es nicht vermuten lassen, es war Sommer und im Zeitraum des „Insel Mainau Kombi-Tickets“. Am Ende konnte sie mir auch nicht weiterhelfen und ich gab auf. Ja ich gab auf ein Ticket am Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG zu buchen. Irgendwie haben die ihren Laden nicht im Griff und sind auch von keiner Hotline aus bereit mir eine L?sung f?r das Problem der Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG anzubieten. Ich meine, ich stand vor einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG und keiner von der Deutschen Bahn AG konnte mir helfen.

Fazit: Deutschen Bahn AG ist zu bl?d ihre Fahrkartenautomatenangebot entsprechend der Hochglanzprospekte zu programmieren. Die Service-Damen sind sich keiner Schuld bewusst und wollen auch irgendwie nicht helfen. Die Dame von der Regio Bahn AG wollte mich auch irgendwie loswerden. Eine Weitervermittlung kam gar nicht in Frage. Wenn mal wieder Zahlen kommen, das die Bahnkunden abnehmen, dann muss sich die Deutsche Bahn AG nicht wundern. Das ist wie ein Einzelh?ndler, der seine Eingangst?r nicht aufschliesst und dann jammert ?ber fehlende Kunden.

smile

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