Apple auf dem Holzweg?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple auf dem Holzweg?

Napster und Yahoo sind sich einig: die Zukunft liegt im Abonnement-Angebot. Aha, soso. Also lieber 180,- Dollar im Jahr ausgeben als jedes Lied kaufen. So MacTechNews in einem Artikel. Ich glaube hier haben ein paar das Prinzip nicht kapiert. Was ist denn so toll an dem g?nstigen Abo? Na, die 180 Dollar im Jahr. Und was ist der Nachteil? Der Verlust aller Lieder bei Abo-K?ndigung. Denn die DRM-Lizenz gilt f?r jedes Lied nur so lange, wie das Abo l?uft. Wer also eine sch?ne Sammlung hat, und dann irgendwann mal den Anbieter wechseln will – vielleicht kommt ja irgendwann was noch besseres – hat dann Pech. Bei Apple hingegen kauft man keine Lizenz, sondern das Lied. Wie bei einer Compact-Disc. Man darf zwar nicht alles damit machen, was man gerne t?te, doch wenn ich keinen Bock mehr auf Apple habe, dann brenn ich mir die Sammlung und gut ist. Das DRM ist dann weg, ich habe eine Sammlung wie auf CD gekauft, nur ohne Booklet. Apple kann man dann mit seiner Sammlung den R?cken kehren. Sowas geht bei Musicload ?brigends auch nicht so einfach, weil da kauft man nur die Lizenz. In diesem neuen Markt sollte man sich mit der Materie besch?ftigen, sonst steht man irgendwann genau so beh?mmert da, wie nach dem Aktien-Wahn. Da guckten die, die blau?ugig investierten, auch sehr dumm aus der W?sche.

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