25 Gr?nde, den Beraterjob an den Nagel zu h?ngen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
25 Gr?nde, den Beraterjob an den Nagel zu...

Gerade bei beissholz gesichtet und spontan f?r genial empfunden ist die ultimative Liste von Gerhard Weinand aus dem openbc Forum mit \“25 Gründe, den Beraterjob an den Nagel zu hängen\“:

  1. Du fragst den Kellner nach seiner Kernkompetenz.
  2. Du entscheidest Dich, Deine Familie zu reorganisieren und rollenbasierte Teambildung, Task-Forces, einen partizipativen Führungsstil und Zielvereinbarungen einzuführen.
  3. Du notierst Dir private Termine als Marketing- und Akquiseveranstaltungen.
  4. Du kannst das Wort \“Paradigma\“ buchstabieren.
  5. Du weißt sogar, was es bedeutet.
  6. Du schreibst Management-Summaries auf die Rückseite Deiner Einkaufszettel.
  7. Du glaubst daran, dass Du im Leben niemals echte Schwierigkeiten hattest es gab lediglich Herausforderungen, Chancen, Issues, großartige Aufgaben, Verbesserungspotenziale und unglücklich geschnittene Prozesse.
  8. Du kennst jedes (und zwar wirklich jedes) noch so kleine Clip-Art in Powerpoint.
  9. Du erklärst deinem Kundenbetreuer bei der Bank, dass Du nicht hoffnungslos verschuldet bist, sondern ein echter \“high potential\“ mit Aussichten auf \“out-performing revenues\“.
  10. Du betrachtest deine Mahlzeiten als notwendige Sekundär-Prozesse zur Sicherstellung Deiner Produktivität.
  11. Du bezeichnest Deine bessere Hälfte als deinen Co-CEO.
  12. Alle Deine Geschichten beginnen wie \“als wir damals im Projekt bei der Blabla\“ oder \“und dann hatte unser Team diese grandiose Idee mit dem Sabber-Sabber\“ oder \“eines meiner erfolgreichsten Projekte begann, als ich rhabarber-rhabarber\“.
  13. Du glaubst fest daran, dass Deine besten, großartigsten und erfolgreichsten Charts jene waren, die in nur fünf Minuten entstanden sind.
  14. >

  15. Du bestehst darauf, noch mehr Markt- und Zielgruppenforschung zu betreiben, bevor du den Produktionsprozess für ein weiteres Kind anstößt.
  16. Deine \“Deliverables\“ und \“Objectives\“ für Samstag sind Wäsche waschen, Kühlschrank auffüllen, Müll rausbringen, Altpapier entsorgen, Blumen gießen, Einkaufen, Briefkasten ausleeren, Bügeln, Putzen, Koffer ausleeren, Koffer für Montag packen, Unterlagen sortieren.
  17. Du benutzt Worte wie \“Mehrwertgenerierungspotenzial\“, \“Effizienzsteigerungspotenzial\“ und Phrasen wie \“die strategischen Herausforderungen der elektronischen Zukunft meistern\“ ohne rot zu werden.
  18. Du gibst deinem Hund konstruktives Feedback.
  19. Du lädst Freunde ein, um den Film \“Interdependence Day\“ mit anzusehen.
  20. Der Wechsel einer Freundin oder Ehefrau ist lediglich ein Release-Wechsel, neue Beziehungen werden als Merger penibel mit einem Programm für das Change-Management geplant.
  21. Du trennst Dich nicht von einem Partner, sondern initiierst einen Outplacement-Prozess. Wieso eigentlich Partner? Du entscheidest Dich im Sinne der Eindeutigkeit dafür, diesen in Zukunft als LAB zu bezeichnen (Lebens-Abschnitts-Begleiter). Denn: bei dem Wort \“Partner\“ fällt dir nur eine Führungsposition in einem Consulting-Unternehmen ein.
  22. Du entwirfst für den monatlichen Hausputz jedes Mal einen Projektplan in Microsoft-Project und ärgerst Dich über die elende Ressourcenverwaltung.
  23. Dein Co-CEO sieht Dich jedes Mal verwundert an, wenn Du nach dem dilettantischen Projekt-Controlling fragst und warum der Hausputz wieder nicht in-time und auch nicht in-budget in zufriedenstellender Qualität durchgeführt wurde.
  24. Die Bitte Deiner Kinder, die neue Sony Play-Station zu kaufen, wird mit der Begründung abgelehnt, diese passe nicht in die strategische Ausrichtung deiner Haushalts-IT.
  25. Du ertappst Dich auch immer öfter dabei, Fragen zu beantworten, die niemand gestellt hat und die auch noch jenseits Deiner Kompetenz liegen.
  26. In diesen Dingen hast Du auch schon längst den Glauben an das \“Peter-Prinzip\“ verloren. Du glaubst statt dessen an die These der Hyper-Inkompetenz, die jenseits der von Peter postulierten, maximal möglichen Inkompetenz zu finden ist und weißt: da will ich hin!

\"*grins*

Related Articles

CPU-Lücke war NSA unbekannt
Apfelwelt

CPU-Lücke war NSA unbekannt

Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre sind für Geheimdienste hochpotente Ansatzpunkte zum Abfischen von Informationen: NSA wusste nichts von Computerchip-Schwachstelle. Oh, was...

Posted on by Frank Stohl
Internationaler Katzentag
Katzenwelt

Internationaler Katzentag

Heute ist der Internationale Katzentag. Es gibt also heute extra Leckerlie mit zusätzlichen Streicheleinheiten. Noch Fragen? Ach ja, jede Menge Katzenbilder natürlich:

Posted on by Frank Stohl